SEMINAR 3

SOZIALKOMPETENZ MENSCHENKENNTNIS 
(also die Fähigkeit, das Denken, Fühlen und die Absichten anderer Menschen zu erkennen, zu verstehen und zu berücksichtigen), ist uns nicht von Natur aus mitgegeben. Menschenkenntnis resultiert einerseits aus Begegnungserfahrungen mit vielen, unterschiedlichen Personen und aus den wissen- schaftlichen Erkenntnissen der „Menschenkunde“, d.h. sie ist erlernbar.
In vielen Situationen ist es äußerst nützlich zu wissen, welches Wesen, welche Motivation, welche Talente und Fähigkeiten eine bestimmte Person kennzeichnen.
Menschenkenntnis ist außerdem Bestandteil der Kompetenzfelder, Personale und Soziale Kompe- tenz, die zunehmend ins Zentrum von Anforderungs- profilen rücken.

Ziele

  • Sie können Menschen einfühlsamer zuhören.
  • Sie können besser im Sinne Ihres Gegen- übers argumentieren und dadurch leichter überzeugen.
  • Sie haben mehr Freude an sozialen Kontakten, weil Sie trotz aller hilfreichen Typologien auch die Einzigartigkeit eines jeden Menschen erkennen.
  • Sie motivieren Menschen besser, indem Sie deren individuellen Bedürfnisse ansprechen und bedienen.
  • Sie können sich mehr in Ihr Gegenüber einfühlen und so Konflikte besser lösen.
  • Sie können erfolgreicher verhandeln, weil Sie sich auf die Besonderheiten des Charakters Ihrer Gesprächpartner einstellen.

Inhalte:  Text als Broschüre (PDF)

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